KUBA – Eine neue Generation
Revolution oder Evolution? Steigen oder fallen? Freudenhaus oder Paradies? Cola oder Guarapo? Marlboro oder Cohiba? Bohnen oder Hummer? Freiheit oder Guantanamo? Trainingsanzug oder Krawatte? Internet oder Brieftaube? Salsa oder Rap? Old-Timer oder Turbo? Museum oder Zukunftslabor? Arbeit oder keine? Hoffnung oder Exil? Oder eine Mischung aus allem? Kuba ist anders als wir denken – viel komplizierter, tiefgründiger und voller Überraschungen. Grund genug, die 21. Ausgabe des Slanted Magazins einer Generation junger kubanischer Künstler und Designer zu widmen.
»Slanted #21: CUBA – The New Generation« präsentiert aktuelles Design, Fotografie, Illustration und Typografie aus Kuba. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die kubanische Plakatkunst gelegt – viele Arbeiten wurden noch nie außerhalb Kubas gezeigt.
Wie es zu dieser aufregenden Thematik kam und wie der Weg bis zum gedruckten Magazin verlief, erzählen Falko Gerlinghoff und Markus Lange, Studenten der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, die das Magazin im Rahmen ihrer Bachelorthesis gestaltet haben sowie Julia Kahl, Managing Editor und Grafikdesignerin des Slanted Magazins & Weblog.