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Simon Manchipp

Simon Manchipp und SomeOne stehen hinter dem aktuellen Rebranding des Royal Opera House und dem Zusammenschluss des (weltweit größten) National Maritime Museum, des Royal Observatory (die Heimat der Zeit) und des Queen’s House (dem Geburtsort des britischen Klassizismus in der Architektur) zu den Royal Museums Greenwich. Sie zeichnen verantwortlich für den neuen Markenauftritt des europäischen Hochgeschwindkeitszuges Eurostar und die neue Telefónica Digital-Marke »Tu | Me«.  Das jüngste Projekt »made by SomeOne« ist FastJet, eine aufregend frische Low-Cost Airline in Afrika.

Seit über zwanzig Jahren ist Simon Manchipp als Gestalter tätig. Er ist Mitglied des D&AD Vorstands, externer Prüfer der Central St. Martins School of Art & Design in London, hat ein kleines Lehrbuch über Typografie geschrieben und kann auf zahlreiche Auszeichnungen und Publikationen über Design und modernes Branding verweisen. Man nennt ihn auch »Al Pacino« oder »Cappucino«, aber das ist eine andere Geschichte.

Als Executive Creative Director und Mitgründer von SomeOne, der progressiven, international tätigen Designagentur aus London, startet und relauncht Simon Manchipp Marken weltweit. SomeOne arbeitet für Telekommunikationsunternehmen, Hotels, Management Consultants und Airlines und ist an einigen der größten und profiliertesten Projekten der Branche beteiligt.

Talk: Englisch
               
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Charme in uncharmanten Zonen

TYPO Berlin 2013, 17.05.2013, 16:00 Uhr (Hall)

Traditionell ging es bei Kommunikation eher um Reichweite als um Berührung. Marken wollen ein breiteres Publikum erreichen, doch das gelingt nur, wenn sie die Menschen wirklich ansprechen. Simon Manchipp lädt uns ein zur Fahrt auf der Achterbahn: Es geht um SomeOnes Experimente, Ideen und Anwendungen, und um den Einsatz von New Branding als Weg zu einem anderen Publikum. Es geht um die Erweiterung des Repertoires der Marke und um Erklärungen. Nicht nur das Produkt der Marke zählt sondern auch, warum sie genau dieses Produkt herstellt.